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St. Gallen Wirtschaft (Titel)
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Kanton St. Gallen / Verkehr und Wirtschaft

Pfeil

St. Gallen Wirtschaft Autobahn Eisenbahn
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Kanton St. Gallen / Autobahn

A1.......St. Margrethen - St. Gallen - Zürich (ZH) - Bern (BE) - Yverdon (VD) - Genf (GE)  •  Länge 410 km
Anteil SG: St. Margrethen - St. Gallen - Wil
N1.......St. Margrethen (SG) - .. - Genf (GE) - Bardonnex (GE)
A1.1....Meggenhus (Gde St. Gallen) - Wiedehorn (Gde Egnach TG)

A3.......Basel (BS) - Frick (AG) - Zürich (ZH) - Pfäffikon (SZ) - Sargans  •  Länge 180 km
Anteil SG:  Stein (Gde Quarten) - Sargans
N3.......Kannenfeld - Basel - .. - Sargans (SG)

A13.....St. Margrethen - Sargans - Chur (GR) - Thusis (GR)  •  Länge 199 km
Anteil SG: St. Margrethen - Bad Ragaz
N13.....St. Margrethen - .. - Thusis (GR) - San Bernardino (GR) - Bellinzona (TI)

A53.....Verzweigung Reichenburg A3 (SZ) - Uznach - Rüti (ZH) - Hinwil (ZH) - Uster (ZH) - Verzweigung Brüttisellen A1 (ZH)
Anteil SG: Schmerikon - Rüti (ZH)
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Kanton St. Gallen / Strassenbauwerk

Rheinbrücke  /  Betonkonstruktion  •  Länge _ m  •  Betrieb 1975  •  Strecke: Sevelen - Vaduz [FL]

Sitter-Viadukt  /  Bogenbrücke  •  Brückenköpfe aus Naturstein, mittig Fachwerk-Stahlbrücke  •  Öffnungen 12 Stk  •  Spannweite max. 120 m  •  ​Länge _ m  •  Höhe 25 m  •  Betrieb 1811  •  Strecke: St. Gallen - Herisau

Taminabrücke  /  Bogenbrücke  •  Konstruktion aus Spannbeton  •  Länge 475 m  •  Höhe 150 m  •  Spannweite 260 m  •  ​Betrieb 2017  •  Lage: Taminaschlucht (Gde Bad Ragaz)  •  Strecke: Pfäffers - Valens

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Kanton St. Gallen / Eisenbahn

Eisenbahnlinien Region Appenzell

Appenzeller Bahnen

AB.......St. Gallen - Teufen (AR) - Gais (AR) - Appenzell (AI)  •  Länge 20,06 km  •  Spurweite 1'000 mm
Dampfbetrieb bis Gais 1889  •  Dampfbetrieb bis Appenzell 1904  •  Elektrobetrieb 1931

AB.......St. Gallen - Speicher (AR) - Trogen (AR)  •  Länge 9,8 km  •  Spurweite 1'000 mm  •  Elektrobetrieb 1903

S20.....Trogen (AR) - St. Gallen - Teufen (AR) - Gais (AR) - Appenzell (AI)
S21.....Trogen (AR) - St. Gallen - Teufen (AR) - Gais (AR) - Appenzell (AI)
S22.....Trogen (AR) - St. Gallen - Teufen (AR)

AB.......Gais (AR) - Altstätten  •  Länge 7,65 km  •  Spurweite 1'000 mm
Elektrobetrieb 1911  •  siehe Zahnradbahn S24
S24.....Gais (AR) - Altstätten

AB.......Rorschach - Heiden (AR)  •  Länge 5,6 km  •  Spurweite 1'435 mm  •  Max. Steigung 93,6 %o
Dampfbetrieb 1875  •  Elektrobetrieb 1930  •  siehe Zahnradbahn S25
S25.....Romanshorn (TG) - Rorschach - Heiden (AR)

AB.......Rheineck - Walzenhausen (AR)  •  Länge 1,96 km  •  Spurweite 1'200 mm  •  Max. Steigung 250 %o 
Betrieb 1958  •  siehe Zahnradbahn S26

S26.....Rheineck - Walzenhausen (AR)  •  Betrieb 1958

Eisenbahnlinien Region Toggenburg

BT........Bodensee-Toggenburg-Bahn  •  Spurweite 1'435 mm  •  Elektrobetrieb 1931
Strecke: Romanshorn - Trogen  •  Dampfbetrieb 1903
Strecke: Romanshorn - St. Gallen - Wattwil  •  Länge 50,87 km  •  Dampfbetrieb 1910
Strecke: Wattwil - Nesslau-Neu St. Johann  •  Länge 7,85 km  •  Dampfbetrieb 1912

S2........Wattwil - Neu St. Johann
S4........St. Gallen - Herisau (AR) - Wattwil - Uznach

S9........Wil - Wattwil

Eisenbahnlinien Region Bodensee

S7.......Romanshorn (TG) - Rorschach - Bregenz [A] - Lindau-Reutin [D]
S8.......Romanshorn - Wittenbach - St. Gallen

S82.....Wittenbach - St. Gallen  •  Betrieb 18_

Eisenbahnlinie Region St. Gallen

S1........St. Gallen - Gossau - Wil
S5........St. Gallen - Gossau - Weinfelden (TG)
S12......Winterthur (ZH) - Wil

S35......Winterthur (ZH) - Wil

Eisenbahnlinie St. Gallen - Chur

SBB.....St. Gallen - Rorschach - Sargans - Chur (GR)
S2........St. Gallen - Rorschach - Altstätten
S3........St. Gallen - Rorschach - St. Margrethen

S4........St. Gallen - Rorschach - Altstätten - Sargans - Chur (GR)

Eisenbahnlinie St. Gallen - Luzern

VAE.....St. Gallen - Wattwil - Rapperswil - Luzern (LU)  •  Betrieb 1992  •  erste Züge ab 1947

Länge 125 km  •  Steigung max. 50 %o zwischen Pfäffikon - Arth-Goldau

Eisenbahnlinie St. Gallen - Zürich

SBB.....St. Gallen - Winterthur (ZH) - Zürich (ZH)  •  Betrieb 1856
SBB.....Rapperswil - Weesen  •  Betrieb 1859
S4........Zürich (ZH) - Ziegelbrücke (GL) - Sargans
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Kanton St. Gallen / Eisenbahnbauwerk

Bodensee-Toggenburg-Bahn

Bauten: 85 Brücken  •  14 Tunnels

Voralpen-Express (VAE)

Sitterviadukt
Strecke: St. Gallen - Herisau  •  Einspurig  •  Länge 170 m  •  Höhe 65 müM  •  Betrieb 1856

Sitterviadukt
Strecke: St. Gallen - Herisau  •  Einspurig  •  Länge 365 m  •  Höhe 99 müM  •  Betrieb 1926

Weissenbach-Viadukt
Strecke: Herisau - Wattwil  •  Einspurig  •  Länge _ m  •  Höhe _ müM  •  Betrieb 1910

Viadukt Guggenloch  •  Lage: Lütisburg

Rickentunnel
Strecke: Wattwil - Kaltbrunn  •  Einspurig  •  Länge 8,603 km  •  Scheitelhöhe _ müM  •  Betrieb 1910
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Kanton St. Gallen / Eisenbahngeschichte

Die Appenzeller Bahnen (AB, 1988) entstanden aus der Fusion der Appenzeller Bahn (AB, 1889) mit der St. Gallen-Gais-Appenzell-Altstätten-Bahn (SGA, 1889)

AB.......Appenzeller-Bahn  •  Dampfbetrieb 1889  •  Spurweite 1'000 mm

SGA....St. Gallen-Gais-Appenzell-Altstätten-Bahn  •  Dampfbetrieb 1889  •  Spurweite 1'000 mm

Die heutigen Appenzeller Bahnen (AB, 2006) entstanden aus der Fusion den Appenzeller Bahnen (AB, 1988), der Trogenerbahn (TB, 1903), der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB, 1875) und der Bergbahn Rheineck–Walzenhausen (RhW, 1896)

TG......Trogenerbahn  •  Elektrobetrieb 1903
St. Gallen - Speicher (AR) - Trogen (AR)  •  Länge 9,8 km  •  Spurweite 1'000 mm

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St. Gallen Wirtschaft Schiff Flugplatz
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Kanton St. Gallen / Schiff

Kanton St. Gallen / Seeschifffahrt

Schiffsbetrieb Walensee  •  Gegründet 1823
Stationen  •  Au, Betis, Mols, Mühlehorn, Quinten, Unterterzen, Walenstadt, Wesen
Angebot  •  Kursfahrten, Kulinarische Themenfahrten, Event-Fahrten, Schiffsmiete
Flotte Motorschiffe  •  Alvier, Churfirsten, Linth, Quinten, Seestern, Walenstadt
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Kanton St. Gallen / Schifffahrtsgeschichte

Schiffsbetrieb Walensee
Auf dem Walensee fuhr 1823 das erste eiserne Dampfschiff der Schweiz → die Linth-Escher I.
Auf dem Walensee fuhr _ das erste Elektroschiff der Schweiz → die Elektra

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Kanton St. Gallen / Flugplatz

Kanton St. Gallen, Region St. Gallen / Flugplatz

Gossau  /  Heliport  •  Höhe __ müM  •  ICAO-Code LSXO  •  Betrieb 1975
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Kanton St. Gallen, Region Linthebene / Flugplatz

Schänis  /  Flugplatz  •  Höhe 416 müM  •  ICAO-Code LSZX  •  Betrieb 1965
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Kanton St. Gallen, Region Oberland / Flugplatz

Bad Ragaz  /  Flugplatz  •  Höhe 492 müM  •  ICAO-Code LSZE  •  Betrieb 1958
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Kanton St. Gallen, Region Rheintal / Flugplatz

Altenrhein (Thal)  /  Regionalflugplatz  •  Höhe 398 müM  •  ICAO-Code LSZR  •  IATA-Code ACH  •  Betrieb 1927

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St. Gallen Wirtschaft Handwerk Industrie
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Kanton St. Gallen / Handwerk

Leinwand

Die Geschichte des Textilhandwerkes geht bis ins 13. Jh. zurück / damals kamen Kaufleute aus St. Gallen auf die Idee, die Leinwandgewebe im Ausland zu verkaufen / Produktion und Export unterlag strengen Vorschriften und darüber wachten die Zünfte / um 1350 gab es in St. Gallen 6 Zünfte / die bedeutendste war die Weberzunft / sie brachte die Leinwandweberei und den Leinwandhandel zu grosser Blüte

Die St. Galler Leinwand gehörte zu den erlesensten Geweben auf dem Weltmarkt / die Kaufleute bauten eine eigene Exportorganisation auf / sie gründeten Verkaufsstützpunkte im angrenzenden Europa / die St. Galler Leinwandindustrie erreichte von 1350-1750 eine Monopolstellung und für die Bodenseeregion einen Wohlstand / die dadurch vorhandenen Erwerbsmöglichkeiten machten das Reislaufen unnötig / dh. kein St. Galler Geschlecht war zum Einsatz in fremden Kriegsdiensten verdammt, um zu überleben

Handwerk

Im späten Mittelalter regte sich in den Landstädtchen das Bürgertum / dessen grosse Leistung lag in der Arbeitsteilung in Bau und Handwerk / befestigte Marktorte gab es jeweils auf einer Halbtagesstrecke rundum im ganzen Kanton

Emg

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Kanton St. Gallen / Industrie

Baumwolle

Schon 1162 begann man in St. Gallen mit der gewerbsmässigen Herstellung der Leinwand / Anfang des 18. Jh. wurde die Leinwand allmählich durch die billigere Baumwolle ersetzt / 1721 begannen die Hugenotten mit der Herstellung von Baumwollgeweben in St. Gallen / dies führte natürlich zum Kampf mit der Zunft der Leinenweber / denn das kaufmännische Direktorium verlangte die Anpassung der Satzungen an die veränderten Verhältnisse / der Rat der Stadt St. Gallen stimmte diesem Ansinnen zu und verhalf damit einer neuen industriellen Epoche zum Durchbruch

Die Baumwollindustrie machte rasche Fortschritte und brachte der vorwiegend landwirtschafltich orientierten Bevölkerung neue Verdienstmöglichkeiten / im Toggenburg war die Buntweberei führend / in St. Gallen und Appenzell konzentrierten man sich auf die Fabrikation von Mousseline / Ende des 18. Jh. stand St. Gallen wieder an der Spitze der Baumwollweberei, wie damals schon bei der Leinwandindustrie

In den 1830ern begann in der Baumwollindustrie die Mechanisierung / die rascheste Umwandlung erfolgte in der Buntweberei / diese erlebt eine Blüte mit der Eroberung der Weltmärkte, insbesondere in Asien und Afrika / der technische Fortschritt der Webstühle half mit, die Qualität der Produkte anzuheben

In der Weissweberei vollzug sich der Übergang zum Fabrikbetrieb langsamer als in der Buntweberei / man konnte mit der technisch überlegenen englischen Industrie nicht konkurrieren / erst mit der Entwicklung neuer und überlegener Webstühle gelangen Mitte 19. Jh. deutliche Fortschritte / die Maschinenfabriken dazu waren im ganzen Kanton verteilt

Stickerei

Der Aufschwung der Stickerei-Industrie begann in Lyon [F] / dort sahen Mitte 18. Jh. sanktgallische Kaufleute mit Blumen bestickte Seidentücher / sie hatten die Idee, die gleichen Stickereien auf Mousseline aufzutragen / die Dessins wurden in St. Gallen entworfen und von Stickerinnen in der Umgebung ausgeführt / die St. Galler Stickereien auf Mousseline waren günstiger als die echten Spitzen und deshalb für weitere Käuferschichten erschwinglich / St. Gallen besass nun nebst der Mousselineweberei auch für die Mousselinestickerei ein weiteres Monopol

In Mühlhausen [F] erfand 1828 Josua Heilmann die mechanische Stickmaschine / 1829 kamen 2 Maschinen dieses Typs nach St. Gallen / die in der Ostschweiz ansässigen Fabriken verbesserten die Maschinen laufend / 1863 erfand Isaak Gröbli die Pantograph-Schiffchen-Stickmaschine / diese basierte auf einer in den USA erfundenen Nähmaschine / sie verdrängte die Handmaschine in die Heimarbeit / Anfang des 20. Jh. stand die Stickerei St. Gallen in voller Blüte

Nach dem I. Weltkrieg war die Stickerei-Industrie rückläufig / viele Betriebe stellten auf die Fabrikation von Wäsche und Konfektion um / die Garnhändler und Zwirner wandten sich dem Exportgeschäft zu / Weber und Exporteure von Feingeweben entwickelten zusammen mit der Ausrüstungsindustrie Spezialartikel von Weltruf / weil der technische Fortschritt und die Rationalisierung immer weitergingen, benötigte die Branche immer weniger Beschäftigte / der Anteil liegt aber aufgrund der starken Stellung der Textilindustrie im Kt. St. Gallen über dem schweizerischen Durchschnitt

Maschinen und Metalle

In den 1960er Jahren hat die Maschinen- und Metallindustrie diejenige der Textilien überflügelt / über den ganzen Kanton verstreut, gibt es viele Klein- und Mittelbetriebe (KMU) in den verschiedensten Branchen / dies verhinderte die Abwanderung der arbeitenden Bevölkerung in die Ballungszentren / dadurch ist der Kanton St. Gallen ziemlich krisenfest, obwohl eine erhebliche Exportabhängigkeit besteht

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St. Gallen Wirtschaft Bergbahn
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lKanton St. Gallen / Bergbahn

Kanton St. Gallen, Region __ / Eisenbahn

TG......St. Gallen - Tro  •  aa  •  Betrieb _
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Kanton St. Gallen / Zahnradbahn

Kanton St. Gallen, Region _ / Zahnradbahn 

Zahnradbahn Region Ro

Br

Zahnradbahn Region Ju

Sch

Jun
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Kanton St. Gallen / Standseilbahn

Kanton St. Gallen, Region St. Gallen / Standseilbahn

Altstadt - Mühlegg  •  Wagen 1x38er  •  Spurweite 1'200 mm  •  Länge 323 m  •  Max. Steigung 246 %o  •  Bergstation 747 müM  •  Fahrzeit 1½ min  •  Wassergewichtsbetrieb 1893  •  Elektrobetrieb 1975

Kanton St. Gallen, Region __ / Standseilbahn

Te4

Kanton St. Gallen, Region Walensee_ / Standseilbahn

Oberberg - Prodalp  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation _ m  •  Fahrzeit _ min  •  Betrieb _

Kanton St. Gallen, Region Toggenburg / Standseilbahn

Iltiosbahn
Unterwasser - Iltios  •  Wagen 2x100er  •  Betrieb 1934  •  Neubau 2005
Spurweite 1'000 mm  •  Länge 1'209 m  •  Max. Steigung 457 %o  •  Bergstation 1'339 müM  •  Fahrzeit 5½ min
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Standseilbahntechnik / Ausweichstelle

Ausweichstelle System Abt

  • Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte  •  üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Carl Roman Abt ausgerüstet  •  diese Weichen besitzen im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen
  • Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend  •  während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind  •  die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt
  • Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen  •  das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken  •  auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren
  • Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt  •  auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen  •  und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt  •  somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat
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Kanton St. Gallen / Luftseilbahn

Kanton St. Gallen, Region St. Gallen / Luftseilbahn

Luftseilbahn La

Ka6

Kanton St. Gallen, Region Toggenburg / Luftseilbahn

Luftseilbahn Wolzenalp
Krümmenswil (Krummenau) - Rietbach  •  Sessel 2er  •  Länge 2'025 m  •  Bergstation 1'115 müM  •  Fahrzeit 18 min  •  Betrieb 1965

Starkenbach - Selunalp  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'578 müM  •  Betrieb _

Luftseilbahn Sellamatt
Alt St. Johann - Sellamatt  •  Kombibahn  •  Gondel/Sessel _er  •  Länge 1'490 m  •  Bergstation 1'389 müM  •  Betrieb _
Zinggen - Ruestel  •  Sessel _er  •  Länge 1'133 m  •  Bergstation 1'724 müM  •  Betrieb _

Luftseilbahn Chäserrugg
Iltios (Unterwasser) - Chäserrugg  •  Kabine 2x_er  •  Länge 3'452 m  •  Bergstation 2'260 müM  •  Betrieb 1972

Luftseilbahn Stöfeli
Espel - Stöfeli  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Mittelstation 1'682 müM  •  Betrieb 2016
Stöfeli - Chäserrugg Breit  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2'070 müM  •  Betrieb 2016

Luftseilbahn Gamsalp
..Wildhaus - Oberdorf  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Mittelstation 1'233 müM  •  Betrieb _
..Oberdorf - Gamsalp  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'765 müM  •  Betrieb _

Wildhaus (Tobel) - Gamplüt  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'352 müM  •  Betrieb _

Kanton St. Gallen, Region Oberland / Luftseilbahn

Ragnatsch - Palfries  •  Kabine 2x8er  •  Länge 3'043 m  •  Bergstation 1'729 müM  •  Betrieb 2016

Sc

Luftseilbahn Region Flumserberg

Luftseilbahn Tannenbodenalp
..Unterterzen - Oberterzen  •  1. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m  •  Bergstation 741 müM  •  Betrieb _
..Oberterzen - Tannenbodenalp  •  2. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'378 müM  •  Betrieb _

Tannenboden - Chrüz  •  Sessel_er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'632 müM  •  Betrieb _
Tannenboden - Maschgenkamm  •  _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2'008 müM  •  Betrieb _
Flumserberg (Arve) - Maschgenkamm  •  _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2'008 müM  •  Betrieb _

Tannenheim - Prodalp  •  Gondel _er  •  Länge 3'240 m  •  Bergstation 1'576 müM  •  Betrieb _

Prodalp - Prodkamm  •  Sessel _er  •  Länge 3'240 m  •  Bergstation 1'945 müM  •  Betrieb _

Luftseilbahn Region Pizol

Luftseilbahn Pizol
..Wangs - Maienberg  •  1. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'045 müM  •  Betrieb _
..Maienberg - Furt  •  2. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'522 müM  •  Betrieb _

Furt - Gaffia  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'869 müM  •  Betrieb _
Gaffia - Pizolhütte  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2'221 müM  •  Betrieb _

Bad Ragaz (Matells) - Pardiel  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1'614 müM  •  Betrieb _

Pardiel - Laufböden  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2'225 müM  •  Betrieb _

Kanton St. Gallen, Region Linthebene / Luftseilbahn

Luftseilbahn Region Weesen/Amden

Amden - Niederschlag  •  Sessel _er  •  Länge 1'400 m  •  Bergstation 1'298 müM  •  Betrieb _

Sc

Luftseilbahn Region Oberer Zürichsee

Hintergoldingen (Schutt) - Obreatzmännig  •  Sessel _er  •  Länge 1'300 m  •  Bergstation 1'185 müM  •  Betrieb _

Kanton St. Gallen, Region Rheintal / Luftseilbahn

Luftseilbahn Region Alpstein

Frümsen - Stauberen  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2'289 m  •  Bergstation 1'745 müM  •  Betrieb _  •  Neubau 2018

Wartau (Oberschan) - Hotel Alvier  •  Gondel _er  •  Länge 1'265 m  •  Bergstation 972 müM  •  Betrieb _
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